Supply Chain Planning – Ein schneller Leitfaden

Die Weltwirtschaft wurde in den letzten Jahren wie nie zuvor gestört. Weitreichende Ereignisse wie Handelskriege, Tarife, Corona und Hafen-Entladeprobleme haben gewaltigen Druck auf die Lieferketten von Unternehmen gelegt.

Vor diesen Ereignissen hat sich die Weltwirtschaft auf ein schlankes Modell des Supply Chain Managements festgelegt, das geringe Zinssätze, eine niedrige Inflation, vorhersehbaren Durchsatz und stabile Transportkosten umfasste. Die letzten Jahre haben dieses Modell jedoch erschüttert und Lieferketten-Fachkräfte sehen sich jetzt gezwungen, neu zu bewerten, wie sie Angebot und Nachfrage zu prognostizieren haben.

Als wesentlicher Bestandteil dieses Systems wird auch das Supply Chain Planning, die Lieferkettenplanung, Änderungen unterzogen, die es nötig machen, einige Grundlagen und Strategien aufzufrischen. Dieser Leitfaden soll Herstellern mit kleinen und mittelgroßen Unternehmen helfen, diese Grundlagen zu verstehen, um für ihre Bemühungen im Supply Chain Planning ein Modell zu planen und eine Strategie abzubilden.

Was ist Supply Planning?

Supply Planning ist allem voran die Vorhersage, wie viel Nachfrage nach bestimmten Produkten auf dem Markt vorherrscht. Durch eine präzise Prognose dieser Nachfrage können Supply Planner einen Zeitplan ausarbeiten und mit diesem sicherstellen, dass Rohstoffe und Bauteile rechtzeitig im Unternehmen eintreffen, um die Nachfrage zu decken.

Supply Planning ist der Überwachungsprozess, der Beschaffung, Betrieb, Erhalt, Versand, Bestandskontrolle und andere Lieferkettenfunktionen koordiniert und optimiert hält. Dieser Prozess bedeutet, dass Supply Planning sowohl dafür die Verantwortung trägt, was in der Fabrik passiert, als auch für Aktivitäten außerhalb der Fertigung, wie Lieferantenaktionen, Transport, Logistik und sogar Bestandskontrolle.

Die Vorteile von Supply Planning

Supply Planning bietet Herstellungsunternehmen viele Vorteile. Kleine und mittelgroße Unternehmen führen ihr Supply Chain Planning oft mit Tabellen, im Papierformat, über informelle Gespräche und andere manuelle Prozesse durch. Wenn Unternehmen jedoch wachsen und skalieren und im Vergleich zur ihren Konkurrenten wettbewerbsfähiger werden möchten, müssen sich von einem fallweisen, fragmentierten System auf ein formelleres Supply Planning System bewegen.

Die Einführung eines systematisierten Supply Planning Modells liefert mehrere Vorteile:

  • Effizienter – Unternehmen mit einem formellen Supply Planning System können in ihrem Betrieb für mehr Effizienz sorgen. Diese Effizienz umfasst sowohl den Fertigungsbetrieb als auch funktionale Bereiche außerhalb der Fertigung. Aufgaben können automatisiert werden, Berichte sind mehr in Echtzeit verfügbar und Lieferantenbeziehungen, -verträge und -performance werden präzise verfolgt. Durch enge Koordination im Supply Planning kann die Fabrik effizienter werden und sich sicher sein, dass die Materialien, die sich braucht, in den richtigen Mengen und zur richtigen Zeit da sind.
  • Optimierter – Formelles Supply Planning hilft den Fertigungsbetrieb eines Unternehmens zu optimieren. Bei informellen Systemen können Aufgaben überflüssig oder vergessen werden, bis eine Krise aufkommt und teure Beschleunigungen nötig sind, um die Fabrik zurück in die Spur zu bringen. Wenn jeder funktionale Bereich hingegen in einem koordinierten Supply Plan tätig ist, können kritische Bereiche wie Bestandskontrolle, halbfertige Erzeugnisse und Lieferpläne präzise prognostiziert und optimiert werden.
  • Geringere Kosten – Supply Planning stellt sicher, dass Ressourcen nicht nur in der Fabrik in den richtigen Mengen und zur richtigen Zeit verfügbar sind. Sie nutzt außerdem Formeln, Software und präzise Marktdaten, um zu gewährleisten, dass der Materialfluss weder zu gering noch zu stark ist. Dieses Praxis lässt Unternehmen Versand- und Logistikkosten kontrollieren sowie die mit Bestand und überschüssigen halbfertigen Erzeugnissen zusammenhängenden Lagerkosten.
  • Mehr Kundenvertrauen – Kundentreue und die Verlässlichkeit Ihrer Marke sind entscheidend in der extrem umkämpften Herstellungsumgebung von heute. Mit einem verlässlichen und genauen Supply Plan können Unternehmen ihre Produkte pünktlich liefern und Strategien entwickeln, ihre Lieferungen zu optimieren. Diese Verbesserungen schaffen Kundenzufriedenheit und treiben die zukünftige Nachfrage voran.

Mehrstufiges Supply Planning

Es ist wichtig für kleine und mittelgroße Produktionsunternehmen zu verstehen, dass Supply Planning keine einzelne, lineare Methode ist. Die besten und anspruchsvollsten Modelle für Supply Planning erkennen drei unterschiedliche Planungskategorien, die berücksichtigt werden müssen.

Diese Kategorien betrachten den Supply Plan sowohl auf Makro- als auch auf Mikroebene, um einen umfassenden Plan auszuarbeiten, der sowohl die kurzfristige als auch die langfristige Nachfrage abdeckt.

Diese Kategorien lauten:

Strategische Planung – Hersteller müssen ihre langfristigen Lieferherausforderungen betrachten und Entscheidungen über einen längeren Zeitraum hinweg treffen. Strategische Planung bedeutet, das größere Ganze zu erkennen. Zu diesem größeren Ganzen zählen der Standort der Einrichtung, ausgelagertes oder firmeneigenes Lagermanagement, langfristige Lieferantenauswahl und -verträge, Capex-Planung für die Lieferketten-Infrastruktur und Leistungskennzahlen. Die strategische Planung treibt die fokussierteren Kategorien des Supply Plans an.

Taktische Planung – Während die strategische Planungsebene drei „W“-Fragen der Lieferkette bezüglich Wann, Wo und Warum beantwortet, kümmert sich die taktische Ebene um das „Wie“. Wie sollen diese Aufgaben erfüllt werden? Wie werden Arbeit delegiert und Aufgaben abgeschlossen? Das zieht die Verwaltung von Fabrikkapazität und Produktionsplänen sowie die Bewertung von Software nach sich, die am besten zur Fabrik und ihren Produkten passt. Die taktische Planung umfasst außerdem Notfallpläne und Kennzahlen, wie die Funktionen ausgeführt werden.

Operative Planung – Wenn das Warum und das Wie in einem formellen Supply Planning System beantwortet sind, können Produktionsunternehmen mit der operativen Planung fortfahren. Hier werden die Details und die Ausführung des Tagesgeschäfts in der Produktion ausgearbeitet. Dies umfasst tägliche, wöchentliche und monatliche Prognosen und Zeitpläne für Prozesse und Arbeit. Außerdem werden täglich der Waren- und Materialfluss sowie die Performance von Lieferanten hinsichtlich etablierter Vertragsbedingungen überwacht. Die operative Planung involviert auch die Lösung alltäglicher Probleme, die sich als Bottlenecks bemerkbar machen (wie verpasste Lieferungen, Rohstoffe von schlechter Qualität usw.). Schließlich werden die Kennzahlen verwaltet, mit denen die Leistung gemessen werden, und tägliche Funktionen auditiert, wie Bestandskontrolle, halbfertige Erzeugnisse, Qualitätsprobleme, Versand und Warenerhalt.

Die Elemente des Supply Planning

Mit dem Verständnis über die Supply Planning Kategorien ist es jetzt möglich, dieses Wissen in die Tat umzusetzen. In einem soliden und effektiven Supply Planning System gibt es mehrere Komponenten.

  1. Nachfrageplanung – Die Nachfrageplanung ist in jedem Supply Plan von großer Bedeutung. Sie erfordert Informationen und Daten von Vertrieb und Marketing, historische Analysen von Verkäufen oder anspruchsvolle Nachfrageprognose-Tools und -Software. Wenn die Nachfrage verstanden und eine verlässliche Nachfrageprognose aufgestellt wird, können Planer einen genauen Supply Plan aufstellen, um die Nachfrage zu decken.
  2. Beschaffung – In Anbetracht der volatilen Lieferumgebung von heute ist die Beschaffung zu einem entscheidenden Faktor geworden, der sich in den meisten Supply Planning Modellen verändert. Frühere Beschaffungsmethoden haben sich auf weit verstreute Lieferanten aus aller Welt verlassen. Inzwischen wechseln viele Hersteller jedoch auf „Reshoring“ oder „Nearshoring“, um ihre Beschaffungsquellen näher an ihren Produktionspunkt heranzuholen. Außerdem bewerten sie wegen der Belastung von Transport und Logistik ihre Einstellung bezüglich der minimalen Bestellmengen neu.
  3. Bestandskontrolle und -optimierung – Während der Störungen, die den Großteil von 2020 belasteten, verzeichneten bis zu 28% aller Unternehmen Knappheit bei wichtigen Materialien und Bauteilen. Lieferpläne müssen präzise Software ihres MRP- oder ERP-Systems nutzen, um dieses sich schnell entwickelnde Umfeld zu verwalten. Viele Unternehmen haben sich deshalb leicht vom schlanken Bestandsmanagement entfernt und ihre Einstellung bezüglich Pufferbestand und Vendor Managed Inventory neu bewertet.
  4. Produktion und Planung – Fabriken hängen davon ab, dass Materialien bei Bedarf in den richtigen Mengen dort sind, wo sie gebraucht werden. Auch hier kann Software Lieferplanern helfen, halbfertige Erzeugnisse, Rohstoffe und Bauteile im Auge zu behalten, während sie sich durch die Produktion bewegen. Diese Sichtbarkeit ist entscheidend, damit die richtigen Entscheidungen getroffen und erforderliche Materialien beschafft werden können, um den Zeitplan zu erfüllen.
  5. Qualität und Retouren – Kein Hersteller möchte Waren von geringer Qualität erhalten oder Retouren geschickt bekommen. Vermeiden lässt sich das jedoch meistens nicht. Diese zwei Kategorien stellen Verschwendung dar und müssen innerhalb des Supply Plans angepasst werden. Klassenbeste ERP- und MRP-Software hat Funktionen für Qualitäts- und Retouren-Audits und -Verwaltung, wodurch automatische Anpassungen für Lieferpläne möglich sind, basierend auf den zu ersetzenden Materialien.
  6. Standardisierte Betriebsabläufe – Standardisierte Betriebsabläufe helfen Lieferplanern, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Durch die Dokumentation der Prozesse innerhalb der Lieferkette werden viele Aufgaben des Supply Planning automatisiert, was Voreingenommenheit und Mehrdeutigkeiten ausmerzt, die von Käufer zu Käufer oder durch verschiedene Interpretationen von schnelllebigen Daten unter Teammitgliedern auftreten könnten. Standardisierte Betriebsabläufe helfen außerdem, andere Elemente der Lieferkette zu koordinieren, wie Nachfrageplanung, Marketing, Vertrieb, Bestandskontrolle und mehr.
  7. Lückenlose Sichtbarkeit – Moderne Lieferketten werden immer komplexer und es ist unmöglich, sie manuell zu verwalten. Mit robuster, klassenbester Software erreichen Unternehmen jedoch lückenlose Sichtbarkeit der gesamten Lieferkette. Mit nicht-abgeschotteten Daten kann das Supply Chain Planning präziser handeln und effektiver auf Echtzeit-Herausforderungen reagieren. So können Nachfrage, Angebot, Betrieb und die S&OP-Planung abgeglichen werden, damit die Supply Chain für jeden Beteiligten reibungslos funktioniert.

Steigende Komplexität und ein sich veränderndes Umfeld für Angebot und Nachfrage machen das Supply Planning herausfordernder denn je. Durch Einführung der obigen Komponenten in eine standardisierte Supply Chain Strategie über alle Kategorien hinweg können Hersteller einen Plan ausarbeiten, der zu ihrer Branche passt. Durch Unterstützung von Software kann das Supply Planning weiter optimiert werden, um Kosten zu senken, Prozesse zu optimieren, Sichtbarkeit zu erhöhen und die Performance des Supply Plans zu steigern.

Supply Chain Planning – A Quick Guide

Recent years have seen unprecedented disruption in the global economy. Large-scale events such as trade wars, tariffs, COVID-19, and port throughput issues have created massive pressure on the company’s supply chains.

Before these events, the global economy had settled on a lean model of supply chain management that included low-interest rates, low inflation, predictable throughput, and stable transportation costs. But the past few years have shaken this model, and supply chain professionals are now forced to re-evaluate how demand and supply are forecasted.

As an integral part of this system, supply chain planning is undergoing changes that merit a refresher in basics and strategies moving forward. This guide will help manufacturers in small and medium-sized businesses understand those basics to plan a model and map out a strategy for their supply chain planning efforts.

What is Supply Planning?

Supply planning is first and foremost the anticipation of how much demand for products there is in the market. By predicting and forecasting that demand accurately, supply planners can develop a schedule to ensure that raw materials and components arrive in time to meet that demand.

Supply planning is the oversight process that keeps purchasing, operations, receiving, shipping, inventory control, and other supply chain functions coordinated and optimized. This process means that supply planning has responsibility for what happens inside the factory and for a complex web of activities outside the factory, such as vendor actions, transportation, logistics, and even inventory control.

Advantages of Supply Planning

Supply planning offers manufacturers many advantages. Small and medium-sized companies often undertake supply chain planning using spreadsheets, paper records, informal conversation, and other manual task-driven components. But as companies grow, those undergoing scale or seeking to become more competitive relative to others within their industry must move from an ad hoc, fragmented system to a more formal supply planning system.

Adopting a systemized supply planning model offers several advantages:

  • More Efficient – Companies using formal supply planning systems can realize more efficiency in their operation. This efficiency includes both manufacturing operations and functional areas outside manufacturing. Tasks can be automated, records are closer to real-time, and vendor relationships, contracts, and performance are tracked accurately. Through tight coordination in supply planning, the factory can become more efficient and confident that what they need will be there in the right amounts at the right time.
  • More Streamlined – Formal supply planning helps streamline manufacturing company’s operations. With informal systems, tasks may be redundant or forgotten until a crisis arises, and expensive expediting is required to get the factory back on track. With each functional area performing in a coordinated supply plan, critical areas such as inventory control, WIP, and delivery schedules can be forecasted accurately and optimized.
  • Lower Costs – Supply planning makes sure that resources are not only at the factory in the correct quantity at the right time. It also uses formulas, software, and accurate market data to ensure that the flow is neither too much nor too little. This practice allows companies to control shipping and logistics costs and holding costs associated with inventory and excess WIP.
  • Greater Customer Confidence – Customer loyalty and building brand reliability are critical in today’s hypercompetitive manufacturing environment. With a dependable and accurate supply plan, companies can deliver products on time and develop strategies to improve deliveries.  This improvement builds customer satisfaction and drives future demand.

Multi-Level Supply Planning

It is crucial for small and medium-sized manufacturers to understand that supply planning doesn’t consist of a single linear approach. The best and most sophisticated supply planning models recognize three distinct categories of planning that must be considered.  

These categories look at the supply plan from both a macro and micro level to develop a comprehensive plan covering both short- and long-term demand. 

These categories include:

Strategic Planning – Manufacturers must look at their long-term supply challenges and make decisions over a more extended period. Strategic planning means seeing the big picture. This big picture includes facility location, outsourcing versus in-house warehouse management, long-term vendor selection and contracts, Capex planning on supply chain infrastructure, and performance metrics. The strategic supply planning function drives the more focused categories of the supply plan.

Tactical Planning – While the strategic planning level answers the “W” questions of where, when, and why of the supply chain, the tactical level addresses the “how” of things. How will these tasks be accomplished? How will work be delegated and tasks be completed? This means managing factory capacity and production schedules, and it also means evaluating software that best suits the factory and its products. Tactical planning also involves contingency planning and metrics for how the functions will be carried out.

Operational Planning – With the why and how mapped out into a formal supply planning system, manufacturing companies can proceed with operational planning. This is where the details and execution of everyday tasks in production are done. This includes daily, weekly, and monthly forecasts and schedules for process and labor. It also means day-to-day oversight of the flow of goods and materials and the performance of vendors to established contract terms. Operational planning also involves resolving the everyday issues that pop up as bottlenecks (missed delivery, off-quality raw materials, etc.).  And it means managing the metrics used to measure performance and auditing daily functions such as inventory control, WIP, quality fallout, shipping, and receiving. 

Elements of Supply Planning

With an understanding of the supply planning categories, it will be time to put this knowledge into action. There are several components in a robust and effective supply planning system.

  1. Demand Planning – Demand planning is essential in any supply plan. Demand planning requires information and data from sales and marketing, historical analysis of sales, or sophisticated demand sensing tools and software. By understanding the demand and creating a reliable demand forecast, planners can design an accurate supply plan to meet demand.
  2. Sourcing – Given today’s volatile supply environment, sourcing is a critical component and one that is changing most supply planning models. Previous sourcing strategies have relied upon far-flung suppliers from across the globe.  Now, many manufacturers are moving to reshoring or nearshoring their sources to bring them closer to the point of production. They are also re-evaluating their stance on minimum order quantities, given the strain on transportation and logistics.
  3. Inventory Control and Optimization – During the disruptions that affected most of 2020, as high as 28% of businesses saw shortages on critical components. Supply plans must utilize accurate software native to their MRP or ERP system to help manage this quickly evolving environment. Many companies have moved slightly away from lean inventory management and have re-evaluated their stance on buffer stocks and vendor-managed inventory. 
  4. Production and Scheduling – Factories depend upon material being where it is needed when it is required, and in the right quantities.  Again, the software can aid supply planners to help them keep track of WIP and raw material and component transactions as they make their way through production. This visibility is critical to making the right decisions and purchasing materials needed to meet the schedule.
  5. Quality and Returns – No manufacturer wants off quality or returned finished goods. But the reality is that it happens. These two categories represent waste and must be adjusted within the supply plan. Again, best-in-class ERP and MRP software will have quality and return auditing and management functionality that will allow automatic adjustments to supply plans based on the material that needs to be replaced.
  6. Standardized SOPs – Standardized operating procedures help supply planners make the correct decision. By documenting processes within the supply chain, many supply planning tasks become automated, eliminating the bias and ambiguity that may occur from buyer to buyer or from different interpretations of fast-moving data between team members. Standardized SOPS also helps coordinate with other supply chain elements such as demand planning, marketing, sales, inventory control, and others.
  7. End-to-End Visibility – Today’s supply chains are increasingly complex, and it is virtually impossible to manage them manually.  With robust, best-in-class software, companies can achieve end-to-end visibility of the entire supply chain. With unsiloed data, supply chain planning can more accurately and respond to real-time challenges more effectively. This helps align demand, supply, operations, and S&OP planning so that the supply chain works seamlessly for everyone.

With increasing complexity and a shifting supply and demand environment, supply planning is more challenging than ever. By incorporating the components above into a standardized supply chain strategy across all categories, manufacturers can develop a plan that fits their industry. And when augmented by software, supply planning can be further streamlined to reduce costs, optimize processes, and improve visibility and supply plan performance.