Incoterms – Ein simpler Leitfaden

Incoterms oder internationale Handelsbedingungen werden verwendet, um den Handelsprozess, insbesondere in Versand und Logistik, zu vereinfachen und zu standardisieren. Stand heute gibt es 11 verschiedene Incoterms, die verschiedene Verantwortlichkeiten zwischen den Parteien einer Transaktion klären.

Incoterm

Was sind Incoterms?

Incoterms oder internationale Handelsbedingungen sind ein Industriestandard, der zur Regelung des internationalen Handels eingesetzt wird. Sie bieten ein rechtliches Rahmenwerk für kommerzielle Transaktionen und Beschaffungsprozesse und definieren die Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen von Käufern und Verkäufern, hauptsächlich während der Versand- und Logistikphase einer Transaktion.

Stand heute gibt es 11 Incoterms, die einige der Aspekte und Prozesse einer Transaktion definieren, damit Aufgaben, Kosten, Risiken und Verantwortlichkeiten von beiden Parteien gut verstanden werden. Zu den in den Incoterms definierten Bedingungen zählen:

  • Lieferung. Sie legt den Punkt fest, ab dem das rechtliche Risiko für Verlust oder Schäden vom Verkäufer auf den Käufer übergeht.
  • Transportkosten. Sie legen fest, welche Partei für den für die Lieferung der Güter notwendigen Transport bezahlt.
  • Export-/Importdokumentation. Dies legt fest, welche Partei mit den Formalitäten und der Dokumentation hinsichtlich Import und Export umgeht.
  • Versicherungskosten. Dies legt die Partei fest, die die Versicherungskosten übernimmt.

Incoterms enthalten jedoch keine Informationen über Produkte, Leadzeiten, Preis- oder Zahlungsbedingungen und bieten auch keine Streitlösungsmechanismen. Aus diesem Grund müssen Incoterms von weiteren Bedingungen und Klauseln begleitet werden, um andere Verkaufssituationen anzugehen. Sämtliche Bedingungen sollten wiederum innerhalb einer Beschaffungssoftware verwaltet werden.

Der erste Incoterms-Satz wurde von der Internationalen Handelskammer 1936 veröffentlicht, woraufhin sie periodisch geprüft und geändert wurden. Die aktuelle Version – Incoterms 2020 – ist die neunte Edition der Incoterms und wurde am 10. September 2019 veröffentlicht.

Klassifizierung der Incoterms

Es gibt zwei grundlegende Methoden zur Kategorisierung der Incoterms: Die erste ist nach der Natur der Bedingungen, die andere nach dem eingesetzten Transportmittel. Im Falle vom letzterem wird ein Unterschied gemacht zwischen Incoterms für jeden Transportweg und Incoterms nur für See- und Binnenschifffracht. Die andere Unterscheidung unterteilt die Incoterms in vier Kategorien.

  1. Kategorie E enthält nur eine Bedingungen: EXW (Ex Works).
  2. Kategorie F enthält drei Bedingungen: FCA (Free Carrier), FAS (Free Alongside Ship) und FOB (Free on Board).
  3. Kategorie C enthält vier Bedingungen: CPT (Carriage Paid To), CIP (Carriage and Insurance Paid to), CFR (Cost and Freight), CIF (Cost, Insurance and Freight).
  4. Kategorie D enthält drei Bedingungen: DAP (Delivered at Place), DPU (Delivered at Place Unloaded), DDP (Delivered Duty Paid).

Diese Kategorien zeigen, wie die Verantwortlichkeiten und Risiken zwischen den beiden Transaktionsparteien unterteilt werden. Während Kategorie E einen minimalen Satz an Verantwortlichkeiten für den Lieferanten auferlegt, ist bei Kategorie D genau das Gegenteil der Fall: Hier trägt der Lieferant die meiste Verantwortung, während der Käufer sich nur um wenig Sorgen zu machen braucht.

Grundlegende Eigenschaften von Incoterms

Wie bereits erwähnt, bezieht sich einer der allgemeinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Incoterms auf die Transportmethode. Werfen wir einen Blick auf die Incoterms, indem wir sie in diese zwei Gruppen unterteilen.

Incoterms für alle Transportmethoden

EXW Incoterm

Der EXW oder Ex Works Incoterm macht den Käufer für die komplette Reise des Produkts verantwortlich. Der Verkäufer muss lediglich die Produkte zu einer vereinbarten Zeit an einem vereinbarten Ort verfügbar machen (normalerweise am Geschäftsort des Verkäufers). Falls der Standort im Vertrag nicht festgelegt ist, kann der Verkäufer selbst einen geeigneten Ort wählen. Der Käufer muss die Verladung organisieren und falls nötig die Waren für den Export freigeben. Der Käufer übernimmt außerdem alle Verlust- und Schadensrisiken sowie die Kosten ab Lieferung der Güter – sprich, wenn sie beim Standort des Verkäufers verfügbar gemacht wurden. Im EXW-Rahmenwerk ist keine Versicherung erforderlich.

Ein gutes Beispiel für einen EXW Incoterm ist eine Kuriersendung, bei der der Käufer einen Kurierdienst beauftragt, Güter vom Firmengelände seines Lieferanten abzuholen. EXW wird hauptsächlich beim inländischen Handel eingesetzt.

FCA Incoterm

FCA oder Free Carrier macht den Verkäufer verantwortlich, die Güter entweder auf das Transportmittel des Käufers zu laden oder an den vorher definierten Lieferort zu bringen, von dem aus die Güter an einen vom Käufer arrangierten Kurierdienstleister übergeben werden. In letzterem Fall muss der Verkäufer die Güter auf seine Fahrzeuge laden und sie an den vereinbarten Standort bringen, die Güter jedoch nicht selber abladen. Der FCA Incoterm erfordert vom Verkäufer allerdings, die Güter für den Export freizugeben, falls nötig. Die Importfreigabe obliegt wiederum dem Käufer. Wie beim EXW Incoterm ist bei FCA auch keine Versicherung erforderlich.

CPT und CIP Incoterms

CPT oder Carriage Paid To legt fest, dass der Käufer für die Lieferung der Waren an einem bestimmten Ort zahlen muss, der normalerweise eine Einrichtung des Käufers oder ein Zielhafen ist. Der Käufer übernimmt jedoch alle Verlust- und Schadensrisiken, sobald die Güter auf das Transportfahrzeug des ersten Spediteurs an der Einrichtung des Verkäufers geladen werden.

Der CPT Incoterm macht den Verkäufer ebenfalls verantwortlich, die Güter für den Export freizugeben, während der Käufer sich um die Importfreigabe kümmern muss. Im CPT-Rahmenwerk ist keine Versicherung erforderlich.

CIP oder Carriage and Insurance Paid To hat die gleichen Eigenschaften wie CPT, kommt jedoch mit einer zusätzlichen Versicherungspflicht. Nach der Revision von 2020 muss diese Versicherung den vertraglichen Preis plus 10% decken, falls nichts anderes vereinbart wurde. Die Versicherung wird vom Verkäufer gestellt.

DAP, DPU und DDP Incoterms

DAP oder Delivered At Place kommt hauptsächlich in Situationen zum Einsatz, wo die Parteien nicht möchten, dass der Verkäufer für die Entladung der Güter am Zielort verantwortlich ist. In diesem Fall gelten die Güter als geliefert, wenn das Transportfahrzeug an der Einrichtung des Käufers ankommt. Bis dahin übernimmt der Verkäufer alle Verlust- oder Schadensrisiken.

DPU oder Delivered At Place Unloaded legt hingegen fest, dass der Verkäufer auch für die Entladung der Güter am Zielort verantwortlich ist.

In beiden Fällen trägt der Verkäufer die Verantwortung für die Exportformalitäten und der Käufer für die Importformalitäten.

DDP oder Delivered Duty Paid legt schließlich fest, dass der Käufer die Güter zwar entladen muss, der Verkäufer die Ware jedoch sowohl für den Export als auch für den Import freigeben muss.

Bei den Incoterms der D-Kategorie ist keine Versicherung erforderlich.

Incoterms für See- und Binnenschifffracht

FAS und FOB Incoterms

FAS oder Free Alongside Ship legt fest, dass der Käufer den Transport von Hafen zu Hafen organisieren und zahlen muss. Die Güter gelten als geliefert, wenn sie neben das Wasserfahrzeug des Käufers im Hafen abgeladen werden. Ab diesem Moment trägt der Käufer alle Kosten und Risiken. Innerhalb des FAS-Rahmenwerks muss der Verkäufer die Güter für den Export freigeben und der Käufer für den Import, insofern nichts anderes vereinbart wurde. FAS sollte nur für Nicht-Container-Seefrachten und die Binnenschifffracht verwendet werden.

Unter dem FOB oder Free On Board Incoterm muss der Verkäufer die Güter auf das Wasserfahrzeug des Käufers laden. Das bedeutet, das Verlust- und Schadensrisiko wird erst dann auf den Käufer übertragen, wenn sich die Güter an Bord des Schiffs befinden. Wie bei FAS, muss der Verkäufer die Güter für den Export und der Käufer für den Import freigeben.

Bei diesen Incoterms ist keine Versicherung von den Vertragsparteien erforderlich.

CFR und CIF Incoterms

CFR oder Cost and Freight legt fest, dass der Verkäufer für die Verladung der Güter auf das Schiff verantwortlich ist, woraufhin das Verlust- und Schadensrisiko auf den Käufer übergeht. Der Verkäufer muss jedoch trotzdem den Transport zum Zielhafen organisieren und zahlen. Außerdem muss er die Güter für den Export freigeben, der Käufer hingegen für den Import. Auch beim CFR Incoterm ist keine Versicherung erforderlich.

CIF oder Cost, Insurance and Freight bewahrt die gleichen grundlegenden Eigenschaften wie CFR, fügt jedoch eine Versicherungsverantwortung für die Reise vom Versand- zum Zielhafen hinzu.

Die wichtigsten Schlüsselpunkte

  • Incoterms oder Internationale Handelsbedingungen sind Industriestandards, die zur Regelung des internationalen Handels eingesetzt werden, indem sie die Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen zwischen Käufer und Verkäufer klären, hauptsächlich in der Versand- und Logistikphase einer Transaktion.
  • Stand heute gibt es 11 Incoterms, die einige Aspekte und Prozesse einer Transaktion definieren, einschließlich Lieferung, Transportkosten, Import- und Exportformalitäten und Versicherungskosten.
  • Incoterms enthalten keine Informationen über Produkte, ihre Preise oder Zahlungsbedingungen und liefern auch keine Streitlösungsmechanismen. Aus diesem Grund müssen sie von separaten Bedingungen ergänzt werden, die diese Bedingungen des Verkaufs angehen.
  • Incoterms werden entweder nach der Natur der Bedingungen kategorisiert oder nach der eingesetzten Transportmethode (alle Transportmethoden und Meer- und Binnenschifffracht).
  • Unter dem Ex Works (EXW) Incoterm holt der Käufer die Güter am Standort des Verkäufers ab und übernimmt alle Transportkosten sowie das Verlust- und Schadensrisiko.
  • Der Free Carrier (FCA) Incoterm legt fest, dass der Verkäufer die Güter auf das Transportmittel des Spediteurs verlädt. Damit geht das Verlust- und Schadensrisiko auf den Käufer über.
  • Unter dem Carriage Paid To (CPT) Incoterm muss der Verkäufer den Transport zahlen, während der Käufer das Risiko für Schäden oder Verlust übernimmt. Beim Carrier Insurance Paid to (CIP) Incoterm muss der Verkäufer außerdem für die Versicherung zahlen.
  • Unter dem Delivered at Place (DAP) Incoterm ist der Verkäufer verantwortlich für die Lieferung der Güter an die Einrichtung des Käufers, ohne die Güter abladen zu müssen. Beim Delivered at Place Unloaded (DPU) Incoterm muss der Verkäufer die Güter auch abladen, wobei das Risiko erst danach auf den Käufer übergeht.
  • Der Delivered Duty Paid (DPP) Incoterm gibt dem Verkäufer die Verantwortung für die Freigabe der Güter für Export und Import, außerdem muss er die Lieferung der Güter an die Einrichtung des Käufers organisieren, ohne die Artikel abladen zu müssen.
  • Unter dem Free Alongside Ship (FAS) Incoterm muss der Verkäufer die Güter neben das Versandschiff des Käufers abladen, woraufhin das Risiko und die Kosten vom Käufer übernommen werden.
  • Der Free On Board (FOB) Incoterm legt fest, dass der Verkäufer auch für die Beladung der Güter auf das Frachtschiff zuständig ist.
  • Unter dem Cost and Freight (CFR) Incoterm muss der Verkäufer die Güter an den Zielhafen liefern, während das Verlust- und Schadensrisiko auf den Käufer übergeht, sobald die Waren auf das Schiff verladen wurden. Der Cost, Insurance, and Freight (CIF) Incoterm legt außerdem eine Versicherungspflicht auf, die der Verkäufer bezahlen muss.

Ihnen könnte ebenfalls gefallen: Lieferkettenplanung – Ein schneller Leitfaden

Incoterms – A Simple Guide

Incoterms or International Commercial Terms are used to facilitate and standardize trade processes, especially logistics and shipping. As of today, there are 11 different Incoterms that all allocate different responsibilities to both parties of a transaction.

incoterms

What are Incoterms?

Incoterms or International Commercial Terms are an industry standard that is used to regulate international trade. They provide a legal framework for commercial transactions and procurement processes, defining the responsibilities and obligations of the sellers and buyers, mainly in the logistics and shipping phase of a transaction.

There are 11 Incoterms today that define some of the aspects and processes of a transaction so that the tasks, costs, risks, and responsibilities would be well understood by both parties. Some of the terms defined in Incoterms are:

  • Delivery. This specifies the point where the legal risk of loss or damage is transferred from seller to buyer.
  • Transportation costs. This specifies which party pays for any of the transportation necessary for delivering the goods.
  • Export/import documentation. This specifies which party deals with the formalities and documentation related to import/export.
  • Insurance costs. This specifies the party that takes care of the insurance costs.

They do not, however, include information about the products, lead times, their price, or payment terms, nor do they provide dispute resolution mechanisms. That is why Incoterms need to be complemented with separate terms that address other conditions of the sale while the terms should be managed within a procurement software.

The first set of Incoterms was published by the International Chamber of Commerce in 1936 and since then they have been periodically reviewed and amended. The current version – Incoterms 2020 – is the ninth edition of Incoterms and it was published on September 10, 2019.

Classification of Incoterms

There are two basic methods for categorizing Incoterms: the first is by the nature of the terms, the other by the means of transportation used. In the case of the latter, the differentiation is made between Incoterms for any mode of transport and Incoterms only for sea and inland waterway transport. The other distinction divides the Incoterms into four categories:

  1. Category E contains only one term: EXW (Ex Works).
  2. Category F contains three terms: FCA (Free Carrier), FAS (Free Alongside Ship), and FOB (Free on Board).
  3. Category C contains four terms: CPT (Carriage Paid To), CIP (Carriage and Insurance Paid to), CFR (Cost and Freight), CIF (Cost, Insurance and Freight).
  4. Category D contains three terms: DAP (Delivered at Place), DPU (Delivered at Place Unloaded), DDP (Delivered Duty Paid).

These categories relate to how the responsibilities and risks are allocated between the two parties of the transaction. While category E imposes a minimum set of obligations on the supplier, category D indicates the opposite: most of the responsibilities and risks are put on the supplier while the buyer has little to worry about.

Basic features of Incoterms

As previously mentioned, one of the general distinctions made between different types of Incoterms refers to the mode of transport. Let us take a look at the Incoterms by dividing them into those two groups.

Incoterms used for all modes of transport:

EXW Incoterm

The EXW or the Ex Works Incoterm makes the buyer responsible for the whole journey. The seller only has to make the products available at an agreed-upon time at an agreed-upon location (usually the seller’s place of business). If the location is not specified in the contract, the seller can choose a suitable location themselves. The buyer has to organize the loading and clear the goods for export, if necessary. The buyer also assumes all risk of loss or damage as well as the costs as soon as the goods are delivered, i.e. made available at the seller’s location. No insurance is required within the EXW framework.

A good example of the use of EXW Incoterm is a courier shipment where the buyer pays a courier company to pick up the goods from the premises of the seller. EXW is mostly used for domestic trade.

FCA Incoterm

FCA or the Free Carrier Incoterm either makes the seller responsible for loading the goods onto the buyer’s transportation or for transporting the goods to a predetermined place of delivery where the goods are given over to a carrier arranged by the buyer. In the latter case, the seller does have to load the goods to their vehicle and take them to the agreed-upon location but is not responsible for unloading the items there. However, the FCA Incoterm requires the seller to clear the goods for export, if necessary. Clearing for import remains the responsibility of the buyer. In the case of the FCA Incoterm, insurance is not required.

CPT and CIP Incoterms

CPT or the Carriage Paid To Incoterm specifies that the seller has to pay for the delivery of goods to a specified location, usually the buyer’s facility or a port of destination. However, the buyer assumes all risk of loss or damage as soon as the goods are loaded onto the first carrier’s transportation vehicle at the seller’s facility.

The CPT Incoterm also obliges the seller to clear the goods for export while the buyer needs to clear them for import. No insurance contract is required within the CPT framework.

CIP or Carriage and Insurance Paid To Incoterm retains the features present in the CPT, but with the additional requirement of insurance. After the 2020 revision, the insurance has to cover the contractual price plus 10%, if not agreed upon otherwise. The seller has to provide the insurance.

DAP, DPU, and DDP Incoterms

DAP or the Delivered At Place Incoterm is mostly used in situations where the parties do not want the seller to be responsible for the unloading of goods at the destination. In this case, goods are considered delivered when the vehicle arrives at the buyer’s facility. Until then, the seller assumes risk of loss or damage.

DPU or the Delivered At Place Unloaded Incoterm, however, specifies that the seller is also responsible for the unloading of the goods at the place of destination.

In both cases, the seller is responsible for the export formalities and the buyer for the import formalities.

DDP or the Delivered Duty Paid Incoterm, however, specifies that the buyer is obligated to unload the goods, but the seller has to clear the merchandise for both export and import.

No insurance is required within any of the three D-category incoterms.

Incoterms for sea and inland waterway transport:

FAS and FOB Incoterms

FAS or the Free Alongside Ship specifies that the buyer has to organize and pay for the transportation from port to port. The goods are considered delivered when they are placed alongside the buyer’s vessel at the port. From that moment on, the buyer has to bear all costs and risks. Within the FAS Incoterm framework, the seller has to clear the goods for export and the buyer has to clear the goods for import, if not agreed otherwise. FAS should be used only for non-containerized seafreight and inland waterway transport.

Under the FOB or the Free On Board Incoterm, the seller also has to load the goods onto the vessel of the buyer. That means the risk of loss or damage is transferred to the buyer only when the goods are on board the ship. Like with the FAS, the seller has to clear the goods for export and the buyer for import.

No insurance is required from either party under either of the Incoterms.

CFR and CIF Incoterms

CFR or the Cost and Freight Incoterm specifies that it is the obligation of the seller to load the goods onto the ship, after which the risk of loss or damage is shifted onto the buyer. However, the seller still has to organize and pay for the transport to the destination port. The seller has to clear the goods for export and the buyer for import. In the case of the CFR Incoterm, no insurance is needed.

CIF or the Cost, Insurance, and Freight Incoterm retains the basic features of the CFR Incoterm, but adds the requirement of insurance for the journey from the port of shipment to at least the port of destination.

Key takeaways

  • Incoterms or International Commercial Terms are an industry standard that is used to regulate international trade, defining the responsibilities and obligations of the sellers and buyers, mainly in the logistics and shipping phase of a transaction.
  • There are 11 Incoterms today that define some of the aspects and processes of a transaction, including delivery, transportation costs, import/export formalities, and insurance costs.
  • Incoterms do not include information about the products, their price, or payment terms, nor do they provide dispute resolution mechanisms. That is why they need to be complemented by separate terms that address other conditions of the sale.
  • Incoterms are categorized either by the nature of the terms or the mode of transport used (all modes of transport vs. sea and inland waterway transport).
  • Under the Ex Works (EXW) Incoterm, the buyer picks up the goods at the location of the seller, taking over all transportation costs as well as the risk of loss or damage.
  • The Free Carrier (FCA) Incoterm specifies that the seller loads the goods onto the vehicle of the carrier, the risk and costs pass onto the buyer when that is done.
  • Under the Carriage Paid To (CPT) Incoterm, the seller has to pay for the transport while the buyer assumes the risk for any loss or damage incurred. In the Carrier and Insurance Paid to (CIP) Incoterm, the seller also has to pay for insurance.
  • Under the Delivered At Place (DAP) Incoterm, the seller is responsible for delivering the goods to the facility of the buyer, without having to unload the goods. The Delivered at Place Unloaded (DPU) Incoterm also requires the seller to unload the goods, with the risk being transferred to the buyer once the goods have been unloaded.
  • The Delivered Duty Paid (DDP) Incoterm puts the responsibility for clearing the goods both for export and import onto the seller, who also has to organize the delivery to the facility of the buyer, without unloading the items.
  • Under the Free Alongside Ship (FAS) Incoterm, the seller has to place the goods alongside the carrier ship, after which the risk and costs are transferred to the buyer.
  • The Free On Board (FOB) Incoterm specifies that the seller is also responsible for loading the goods onto the carrier vessel.
  • Under the Cost and Freight (CFR) Incoterm, the seller has to deliver the goods to the port of destination while the risk of loss or damage shifts to the buyer when the goods are loaded onto the vessel. The Cost, Insurance, and Freight (CIF) Incoterm adds the requirement of insurance, paid for by the seller.

You may also like: Supply Chain Planning – A Quick Guide