Author: Karl

Was ist SKU Rationalisierung?

Zu entscheiden, welche Produkte sie weiter verkaufen und welche sie besser auslaufen lassen sollten, ist eine Herausforderung, der sich die meisten Unternehmen irgendwann stellen müssen. Da viele Aspekte zu berücksichtigen sind, bevor Sie Ihren Produktkatalog verkleinern, gibt es den Prozess der SKU Rationalisierung, mit dem Sie ein Gleichgewicht zwischen zu vielen und zu wenigen SKUs […]

Weiterlesen

Produktionskontrolle – Ein praktischer Leitfaden

Die Fertigung ist eine diverse Welt mit unzähligen Produkten und Komplexitätsgraden. Viele Produkte werden einfach in einer kommodifizierten Umgebung hergestellt, wobei OEM-Waren teilweise solche Produktivitätsniveaus erreicht haben, dass Outputs in Kilogramm, Metern oder anderen Volumenmaßen angegeben werden anstatt in Stück.

Weiterlesen

Die Software-Magie des Weihnachtsmanns

Weihnachten war für den Weihnachtsmann schon immer die schönste Zeit des Jahres. Doch bis vor ein paar Wintern war es für ihn auch sehr stressig sicherzustellen, dass jeder auf der Welt mit weihnachtlicher Freude gesegnet wird. Er hat also versucht, seinen weihnachtlichen Stress etwas zu senken – und ein bisschen Software-Magie kann dabei einen gewaltigen […]

Weiterlesen

Die 10 wichtigsten KPIs in der Produktion für 2022

Das Ziel eines Produktionsunternehmens ist größtmögliche Effizienz. Wenn diese Effizienz jedoch nicht genau gemessen werden kann, ist es schwer zu wissen, wo Sie aktuell stehen und wie Sie Ihre Ziele festlegen sollen. Hier kommen Produktions-KPIs und Kennzahlen ins Spiel.

Weiterlesen

Schlanke Lagerverwaltung – Ein Leitfaden für KMUs

Schlanke Lagerverwaltung ist eine Methode, die die weithin in Produktionsumgebungen eingesetzten schlanken Prinzipien heranzieht und sie auf die Lagerhaltung anwendet. Indem sie sich darauf konzentriert, Verschwendung zu verringern, hilft eine schlanke Lagerverwaltung Unternehmen, ihre Bestandsprozesse fortlaufend zu optimieren.

Weiterlesen

Inventur – Ein praktischer Leitfaden für Bestandszählungen

Eine Inventur ist die Zählung und Aufzeichnung der Warenmengen im Bestand, die anschließend mit den verfügbaren Bestandsdaten abgeglichen werden, um Diskrepanzen aufzudecken. Sie ist ein entscheidender Faktor für bestandsführende Unternehmen, weshalb der Inventurprozess streng organisiert sein muss.

Weiterlesen

Bestandskosten – Ein kurzer Überblick

Die Bestandskosten sind ein wesentlicher Teil der Gesamtkosten eines jeden Herstellungs- oder Vertriebsunternehmens. Um Ihr Unternehmen bei guter finanzieller Gesundheit zu halten, ist es nötig, diese Kosten zu verstehen und Sie im Gleichgewicht zu halten.

Weiterlesen

Was ist agile Fertigung?

Die agile Fertigung ist eine Methode zur Steigerung von Produktqualität und Service, die weiterhin durch Einführung von Feedback-basierten Design-, Planungs- und Produktionspraktiken Kosten reduziert. Bei dieser modernen Herangehensweise an die Fertigung steht digitale Technologie im Zentrum.

Weiterlesen

Was ist Zyklusbestand und wie verwalten Sie ihn?

Der Zyklusbestand ist jener Bestand, der zur Reaktion auf normale Verkäufe und Nachfrageprognosen herangezogen wird. Er unterscheidet sich damit vom Sicherheitsbestand, der nur bei Nachfrage- oder Angebotsschwankungen verwendet wird. Die korrekte Verwaltung des Zyklusbestands ist demnach ein entscheidender Faktor für ein gut funktionierendes Unternehmen.

Weiterlesen

Der Peitscheneffekt und wie Sie mit ihm umgehen

Der Peitscheneffekt ist ein mit der Lieferkette zusammenhängendes Phänomen, das mit plötzlichen Veränderungen bei Nachfragesignalen zusammenhängt, wenn kleine Bewegungen bei der Nachfrage große Schwankungen in der gesamten Lieferkette auslösen können. Um einen heftigen „Peitschenhieb“ am Ende zu vermeiden, müssen Unternehmen darauf vorbereitet sein, diesen Effekt zu minimieren.

Weiterlesen

Was ist Losverfolgung und wie setzen Sie sie ein?

Die Losverfolgung (oder Chargenverfolgung) ist ein wichtiger Prozess, um die Qualität sicherzustellen, in der Regel für Verfolgbarkeits- und Rückrufzwecke. Sie ist ein entscheidender Geschäftsbestandteil in hoch-regulierten Branchen, bietet jedoch unabhängig vom Produkt einige Vorteile.

Weiterlesen

Was ist Vendor Managed Inventory (VMI) und wie wenden Sie es an?

Vendor Managed Inventory (VMI) ist eine Lieferkettenmanagement-Methode, bei der ein Lieferant für die Bestandsauffüllung des kaufenden Unternehmens verantwortlich ist. Dieser Ansatz kann zu besserer Bestandsoptimierung führen, Kosten reduzieren und stärkere Beziehungen zwischen Unternehmen entwickeln.

Weiterlesen

Author: Karl

Procurement Planning – A Simple Guide

A thoroughly planned procurement process helps to ensure that a company’s purchases arrive in a timely manner and in the right quantities, from the best vendors and with good prices. A well thought out procurement plan helps businesses stay in control of the product manufacturing cycle and avoid last-minute surprises.

Read more

Product Costing in 7 Easy Steps

Product costing is a necessity not only for accountants but also for managers. Understanding the costs related to manufacturing your products gives you the chance to determine optimal selling prices and take steps toward cost reduction. Here is a simple guide to performing product costing.

Read more

Make-to-Order and Assemble-to-Order Manufacturing Workflows

Make-to-order (MTO) and assemble-to-order (ATO) are manufacturing workflows that use the pull system, meaning that production starts when an order comes in. As such, they are mostly used by companies that manufacture customizable products. In this post, we go over their differences, pros and cons, and production management considerations.

Read more

Distribution Management Basics for SMEs

Distribution management is an integral part of any well-functioning business that sells physical products. Although the actual shipping of goods takes a central role in the process, distribution management includes many other processes that support timely and cost-effective deliveries.

Read more

Success Story: B&A Quilting Reinvigorates Business with MRPeasy

Mattress maker B&A Quilting successfully adopted MRPeasy as their first manufacturing software after a fire ravaged the firm’s premises and presented an opportunity for a fresh start. The company uses MRPeasy for procurement, stock management, and quoting, with Production Director Javed Bashir describing the software as an invaluable help in growing the business.

Read more

Capacity Utilization – A Simple Guide

Capacity utilization is an important KPI for manufacturing companies. It represents the percentage of production capacity (or productivity) that a factory, enterprise, or economy is operating at compared to its maximum potential capacity.

Read more

BigCommerce Inventory Management Basics

E-commerce is reaching new heights, much thanks to platforms such as BigCommerce that make opening a webstore easier than ever before. Managing a growing e-commerce company, however, becomes increasingly difficult and soon merchants discover that they need more advanced tools than what is available on BigCommerce.

Read more

What Is Pipeline Inventory?

Pipeline inventory consists of goods that a company has ordered but which have not yet arrived in the facility. Managing this type of inventory can help schedule production or shipments in advance, reduce standing inventory levels, and avoid stock-outs.

Read more

Discrete Manufacturing vs. Process Manufacturing

Discrete manufacturing implies producing distinct items that require assembly along a production line, whereas process manufacturing produces goods in bulk, with the raw materials being mixed together in the manufacturing process. In this article, we will explore key differences between the two and look at examples of each.

Read more

Quality Control in Manufacturing – An Introduction

Quality control is the process of fulfilling and checking the conformance to quality standards. There are many different approaches to quality control, but an important part of every one of these is regular inspection of the goods. Besides dedicated QMS software, some ERP/MRP systems offer the required functionality to small businesses.

Read more

Inventory Valuation Methods – Finding the Right Approach

For the financial departments of manufacturing companies, few things are as important as inventory valuation. Due to the effect on the gross profit of a company, choosing the right inventory valuation method is a crucial step in ensuring the financial health of your company.

Read more